Natur mit allen Sinnen erleben
 

Naturwanderung

 Termine: Termin wird noch bekannt gegeben

Start: Ausgang S-Bahnhof Hirschgarten S 3 Richtung Erkner oder Friedrichshagen

Ende: Bushaltestelle Humboldtstr. Ecke Köpenicker Allee in Waldesruh

Länge: ca 6 km

Preis pro Person: 60,00 €  Bezahlung mit dem E-Ticket hier oder für Barzahler bitte verbindlich per Mail info@sylvia-dix.de anmelden.

Wir wandern entlang der Erpe von Hirschgarten in Richtung Hoppegarten vorbei an den Wiesen mit Wasserbüffeln und Kopfweiden am Uferrand. Viele verschiedene Kräuter und Bäume wachsen in der Auenlandschaft. Wir schauen uns die Kräuter an und aktivieren unsere Sinne. Schmeckt das Brombeerblatt pelzig und der Löwenzahn bitter? Wie riecht der Gundermann? So kommen wir den Pflanzen näher und fühlen uns mit der Natur verbunden. Wir lassen uns viel Zeit und so manche Geschichte über die Pflanzen erzähle ich gerne. Welche Bäume stehen am Wegesrand und was möchten sie uns mit ihrem Aussehens sagen? Wie groß ist ihre Lebenskraft und welche Wirkung haben sie für uns? Was nehmen wir war? Wir üben das Wahrnehmen und Beobachten. Nach einiger Zeit verlassen wir den Weg an der Erpe und gehen durch ein Waldstück, um dort einige Bäume genauer zu betrachten. An ihrem Wuchs erkennen wir ihre Lebenskraft und verweilen dort ein wenig. Wir finden ein Platz, um Rast zu machen und ich werde dort räuchern und auf meiner pentatonischen Flöte spielen. Vielleicht hat der eine oder andere Lust seine Rassel oder andere kleine Trommel mitzubringen. Kräutersnacks für zwischendurch bringe ich mit. Wir gehen bis zur Heidemühle und auf der anderen Seite der Erpe zurück bis zur Bushaltestelle des 108 Busses, der in 20 Minuten bis zum U-Bahnhof  Elsterwerdaer Platz fährt.

Mitzubringen sind: Getränke und Verpflegung, Sitzkissen, Sonnen- oder Regenschutz, Mückenschutz

Diese Veranstaltung ist gur für kleinere Gruppen geeignet.