Natur mit allen Sinnen erleben
 

1. Ausbildungsworkshop: Atme tief durch! - Wir holen den Duft des Waldes in unsere Räume

Termin: Samstag, den  20. Januar 2024 von 10.00 bis 18.00 Uhr

Ort: Breitenfelder Str. 6 in 12683 Berlin

10.00 bis 10.30 Uhr - Begrüßung mit einem Fichtennadeltee

Von 10.30 bis 11.30 Uhr – heimische Fichte und Douglasie

Wir sprechen über Fichte und Douglasie und schauen uns ihre Nadeln an.                                                                Lateinischer Name - Botanik- Vorkommen - Ansprüche - Geschichte und Mythologie - verwendete Pflanzenteile - Inhaltsstoffe - Wirkungen - Anwendungen - Zubereitungen für Hausapotheke und Küche.

11.30 bis 12.00 Uhr Destillation mit der Kupfer-Destille                                                                                                                                                                                                      Wir destillieren Fichten- und Douglasiennadeln. Dieses Hydrolat wirkt abwehrsteigernd, durchblutungsfördernd, beruhigend und duftet zitronig und waldig. Das Hydrolat kann als Raum- bzw. Körperspray verwendet werden.                                                                                                                                                                                        1 Sprühflasche Fichten/Douglasien Hydrolat 30 ml

12.00 bis 13.00 Uhr kleine Baumwanderung

Wir schauen uns die Bäume in der Natur an. Sicher finden wir auch winterliche Kräuter.

13.00 Uhr  bis 14.00 Uhr - Mittagspause

winterliche Suppe und Kräuterbrote, Tee und Getränke stehen bereit

14.00 bis 15.00 Uhr - Kiefer und Tanne 

Wir vergleichen die Nadeln von Fichte, Kiefer, Tanne und Douglasie.                                                                      Lateinischer Name - Botanik- Vorkommen - Ansprüche - Geschichte und Mythologie - verwendete Pflanzenteile - Inhaltsstoffe - Wirkungen - Anwendungen - Zubereitungen für Hausapotheke und Küche.

15.00 bis 15.30 Uhr - Kaffeepause

15.30  bis 16.30 Uhr - Erkältungscreme

Jeder stellt aus einem Fichten- und Kiefernnadelkräuteröl und anderen Zutaten eine heilsame Erkältungssalbe her.               1 Dose 30 ml

16.30 bis 18.00 Uhr - Räuchern zum Jahreskreisfest Imbolc

Welche Bedeutung hat das 1. Jahreskreisfest für uns heute und wie feierten unsere Vorfahren dieses Fest.

Welche Räucherstoffe eignen sich? Jeder mischt seine eigene winterliche Räuchermischung. 1 kleines Glas

Wir beenden den Tag mit einem Räucherritual.

Anmeldung:  Bitte rechtzeitig per Mail info@sylvia-dix.de

Jahrespreis der 12 Tagesworkshops pro Person Brutto 1800,00 € incl 19 % MWST

Bezahlung vor dem 1. Tagesworkshop erbeten.                                                                                                                          Das ausführliche Skript mit Fotos und ein Skript zum Ausdrucken verschicke ich jeweils eine Woche vor dem Tagesworkshop.

Preis pro Person und Tagesworkshop bei Einzelzahlung: Brutto 170,00 € incl. 19 % MWST

Nach Anmeldung verschicke ich die Rechnung.

Nach Erhalt des Geldes versende ich die ausführlichen Seminarunterlagen als PDF mit Fotos und 1 Skript zum Ausdrucken.

 


Die Fotos sind von einer Teilnehmerin des Workshops.